Foto: Dipl.-Volkswirt Gerhard Kopf

Dipl.-Volkswirt Gerhard Kopf

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Geschäftsführer

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz trat Herr Kopf 1986 als Prüfungsassistent in die Dienste der DR. KREIN UND PARTNER, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft, Mainz ein. Dort wurde er 1997 zum Geschäftsführenden Gesellschafter.

Herr Kopf verfügt über umfassende Kenntnisse im öffentlichen Recht, im nationalen und internationalen Handelsrecht sowie Erfahrungen bei der Beratung von Kommunen, Gebietskörperschaften und öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen. Seit 1986 berät er Privatpersonen, Einzelunternehmen, Personengesellschaften und Angehörige freier Berufe in steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen.

Im Jahr 2003 übernahm Herr Kopf die Geschäftsführung der DR. DORNBACH REVISION GMBH mit Sitz in Mainz und wurde zeitgleich in den Gesellschafterkreis der DORNBACH Gruppe aufgenommen. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind neben der Wirtschaftsprüfung auch die steuerrechtliche und betriebswirtschaftliche Beratung und Prüfung von kommunalen Unternehmen und Einrichtungen. Diese sind Einrichtungen der Ver- und Entsorgung (Strom, Wasser, Nahwärme, Abwasser, Abfall) und andere Unternehmen der Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz und Hessen. Auch die Prüfung und Beratung von Forschungseinrichtungen und neuen Konversionsprojekten des Landes Rheinland-Pfalz gehören zu seinen Tätigkeiten. Ferner prüft Herr Kopf national und international tätige, mittelständische Unternehmen und berät Stiftungen und gemeinnützige Vereine und Körperschaften.

Spezialisierungen

  • Beratung von Kommunen und kommunalen Einrichtungen jeglicher Rechtsform (z.B. Doppik, Kalkulationen, Abrechnung Straßenbaulastträger, steuerliche, kommunalrechtliche und kommunalabgabenrechtliche Fragestellungen, Analysen gem. § 92 GemO Rh-Pf, Satzungen, Zweckvereinbarungen, Rechtsformwechsel, Anstalten öffentlichen Rechts)
  • Betreuung gemeinnütziger Einrichtungen, Vereine, Gesellschaften, und Stiftungen (insbesondere Krankenhäuser, Altenheime, Werkstätten für Behinderte) in betriebswirtschaftlicher und steuerlicher Hinsicht

Branchen

Kontakt

Mainz
Sekretariat Tobias Stempniak
Fon +49 (0) 6131 2 04 78 - 11
Fax +49 (0) 6131 2 04 78 - 48
Mail tstempniak@dornbach.de

Unsere Standorte