Foto: Dipl.-Kaufmann Dr. iur. Ralf Komp

Dipl.-Kaufmann Dr. iur. Ralf Komp

Rechtsanwalt, Notar mit Amtssitz in Bad Homburg v. d. Höhe, Geschäftsführender Gesellschafter

Ralf Komp hat Rechtswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre studiert und zu einem aktienrechtlichen Thema promoviert. Er begann seine berufliche Tätigkeit als Anwalt bei einer großen internationalen Wirtschaftskanzlei in Köln. Hier war er überwiegend im Unternehmens- und Gesellschaftsrecht, bei der Beratung von Unternehmenstransaktionen (Mergers & Acquisitions) und in der Prozessführung tätig. Danach wechselte er zu einer namhaften Bank in Frankfurt am Main mit dem Arbeitsschwerpunkt Bankrecht, insbesondere Unternehmens- und Akquisitionsfinanzierung.

Seit 2016 ist Ralf Komp als Rechtsanwalt bei DORNBACH tätig. Hier berät er zu allen Fragen im Unternehmens- und Gesellschaftsrecht, bei Unternehmenstransaktionen, Umwandlungsvorgängen und sonstigen Umstrukturierungen sowie der Übertragung von Betriebs- und Privatvermögen. Dazu gehört auch die Unternehmens- und Vermögensnachfolge einschließlich erb- und familienrechtlicher Aspekte.

Als Notar ist er insbesondere in den Bereichen Gesellschafts- und Grundstücksrecht sowie im Erb- und Familienrecht tätig. Er steht Unternehmen und auch Privatpersonen bei allen Fragestellungen und Gestaltungen, die eine notarielle Tätigkeit erfordern, zur Verfügung.

Spezialisierungen

  • Unternehmens- und Gesellschaftsrecht (Personen- und Kapitalgesellschaftsrecht, Aktienrecht)
  • Unternehmenstransaktionen (Mergers & Acquisitions)
  • Umwandlungsrecht
  • Bankrecht, Kreditvertragsrecht
  • Immobilien-/Grundstücksrecht
  • Erbrecht

Veröffentlichungen

  • Zweifelsfragen des aktienrechtlichen Abfindungsanspruchs nach §§ 305, 320b AktG, Band 146 der Schriften zum Wirtschaftsrecht, Duncker & Humblot, Berlin 2002 (zugleich Dissertation Universität Köln 1999)
  • Die Bestandsübertragung als Maßnahme zur Restrukturierung von Versicherungsunternehmen, in: VersR 2005, 1651-1659, gemeinsam mit Dr. Kai Hasselbach

Kontakt

Bad Homburg
Sekretariat Rosemarie Winkler
Fon +49 (0) 6172 18 09 - 52
Mail rkomp@dornbachlaw.de

Unsere Standorte