Foto: Dr. Thomas Tesche

Dipl.-Kaufmann Dr. Thomas Tesche

Geschäftsführer

Thomas Tesche absolvierte das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftliche Steuerlehre (Prof. Dr. Kußmaul), Wirtschaftsprüfung (Prof. Dr. Küting) sowie Bankbetriebslehre (Prof. Dr. Bieg).

Nach dem Studium arbeitete er 5 Jahre am Centrum für Bilanzierung und Prüfung an der Universität des Saarlandes als wissenschaftlicher Mitarbeiter, wo er neben der (Mit-)Verfassung zahlreicher Veröffentlichungen zu bilanzrechtlichen Fragestellungen insbesondere im Bereich der rechnungslegungsnahen Beratung tätig war. Er promovierte bei Herrn Prof. Küting zum Thema der Leasingbilanzierung nach IFRS 16.

Im März 2012 trat Herr Dr. Tesche in die Dienste der DORNBACH GmbH in Saarbrücken. Herr Dr. Tesche legte im Jahr 2012 das Examen zum Certified Valuation Analyst (CVA) ab. Seit 1. Januar 2015 ist Herr Dr. Tesche Prokurist der Dornbach Valuation GmbH. Seit 2018 ist er Geschäftsführer der Donbach Valuation GmbH.

Herr Dr. Tesche veröffentlicht Fachbeiträge zu Fragestellungen der Bewertung sowie der (internationalen) Rechnungslegung. Zudem kommentiert er als Mitautor im "Rechnungslegung" Kommentar von Kirsch (Hrsg.) § 308 HGB sowie im "eKomm BilR" von Kirsch (Hrsg.) die §§ 308 und 315 HGB. Darüber hinaus ist er Referent in der Haufe Lounge - Bilanzrecht im Gespräch.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Transaktionsberatung, insbesondere in den Bereichen Due Diligence und Unternehmensbewertung sowie der Bewertung immaterieller Vermögensgegenstände. Er betreut insbesondere Mandanten aus dem Bereich Energieversorgung, Banken sowie e-Commerce. Zudem ist er infolge seines Tätigkeitsschwerpunkts, der Bewertung immaterieller Vermögenswerte, mit der Betreuung technologieintensiver (Start-up-)Unternehmen beschäftigt. 

Spezialisierungen

  • Unternehmensbewertung
  • Purchase Price Allocation
  • Bewertung immaterieller Vermögenswerte
  • M&A Beratung

Branchen

  • Banken und Finanzdienstleister
  • Energiebranche
  • Technologieintensive (Start-up-)Unternehmen

Kontakt

Saarbrücken
Sekretariat Irmtraud Kühnen
Fon +49 (0) 681 8 91 97 - 19
Fax +49 (0) 681 8 91 97 - 17
Mail ikuehnen@dornbach.de

Unsere Standorte