Dr. Klaus Rudolf

Dr. Klaus Rudolf

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Geschäftsführender Gesellschafter

Rechtsanwalt Dr. Rudolf absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Passau, der Università degli Studi di Milano / Italien sowie der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht. Während des Referendariates 2000/01 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Arbeits- und Sozialversicherungsrecht der Ruprecht-Karls-Universität (Lehrstuhl Prof. Dr. Gerrick von Hoyningen-Huene). Nach Ablegung des zweiten Staatsexamens 2001 promovierte er an der Universität Mannheim bei Prof. Dr. Volker Rieble zum Thema „Die Verlängerung der Arbeitszeit gem. § 9 TzBfG“. Zugleich war er angestellter Rechtsanwalt in der Kanzlei Dr. Inge Rudolf in Mainz. Nach Fertigstellung der Promotion wechselte er 2002 zum Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg e.V. nach Baden-Baden.

2006 ist Dr. Rudolf von der Rechtsanwaltskammer Freiburg der Titel eines Fachanwalts für Arbeitsrecht verliehen worden.  Von 2007 bis 2014 war er Sozius der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Rudolf | Rechtsanwälte in Mainz. Seit 2008 ist er zum Prüfer im 2. juristischen Staatsexamen des Landes Rheinland-Pfalz bestellt. Seit 2011 ist er Ersatzmitglied im gemeinsamen Fachausschuss Arbeitsrecht der Rechtsanwaltskammern Koblenz und Zweibrücken. 

Seit 2015 ist er Gesellschafter der Dornbach GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der arbeitsrechtlichen Beratung sowie in der gerichtlichen und außergerichtlichen Vertretung von Unternehmen, Behörden, Vereinen und kirchlichen Einrichtungen, Betriebs- und Personalräten, Vorständen und Geschäftsführern, leitenden Angestellten sowie Arbeitnehmern. Vielfältig hat er Mandanten bei Betriebsänderungen sowie Verhandlungen über einen Interessenausgleich und Sozialplan und die Gründung von Transfergesellschaften begleitet.

Spezialisierung

  • Individuelles und kollektives Arbeitsrecht
  • (Schein-)Selbständigkeit

Fremdsprachen

  • Englisch
  • Italienisch

Kontakt

Mainz
Fon +49(0)6131 72 651
Fax +49(0)6131 78188
Mail krudolf@dornbach.de

Die Wirtschaftsprüfer