Matthias Kentner

Matthias KentnerRechtsanwalt

Matthias Kentner hat Rechtswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München studiert und absolvierte sein Referendariat am OLG Düsseldorf. Seine berufliche Tätigkeit begann er als Inhouse-Jurist in einem internationalen Verlagskonzern und wechselte 2011 als Rechtsanwalt in eine Münchener Anwaltskanzlei. Von 2013 bis 2015 war Hr. Kentner in einer multidisziplinären Wirtschaftskanzlei beschäftigt. Im Anschluss daran setze er seine Rechtsanwaltstätigkeit in der Litigation Boutique JM legal fort, in der er das Ressort arbeitsrechtliche Streitigkeiten leitete. Seit Juni 2016 ist Matthias Kentner bei der Dornbach GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft München tätig.

Matthias Kentner berät nationale und internationale Mandanten zu wirtschaftsrechtlichen Sachverhalten. Außerdem vertritt er Unternehmen und Manager in Organhaftungsstreitigkeiten. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Vertragsgestaltung und Prozessführung. Herr Kentner hat erfolgreich den Fachanwaltslehrgang Arbeitsrecht absolviert.

SPEZIALISIERUNGEN

  • Arbeitsrechtliche Streitigkeiten
  • Handelsrechtliche Streitigkeiten
  • Insolvenzrechtliche Streitigkeiten
  • Arbeitsrechtliche Beratung
  • Wirtschaftsvertragsrecht

BRANCHEN

  • Geschlossene Investment Fonds
  • Maschinenbau
  • Nahrungsmittelindustrie/Handel
  • Erneuerbare Energien

FREMDSPRACHEN

  • Englisch
  • Französisch (Grundkenntnisse)

PUBLIKATIONEN

  • In Luxemburg spielt die Musik – EuGH vs. BAG: Ein Muss – der Blick über den arbeitsrechtlichen nationalen Tellerrand (Deutscher AnwaltSpiegel, Ausgabe 24/2014)
  • Das neue EEG 2014 – ein Überblick: Nach der Novelle ist vor der Novelle (PUBLICUS, 9/2014)
  • Eine Mogelpackung? Anmerkung zum Gesetzesentwurf zur Datenhehlerei (Deutscher AnwaltSpiegel, Ausgabe 18/2013)

KONTAKT

München
Fon +49 (0) 89 255 447 - 234
Fax +49 (0) 89 255 447 - 255
Mail matthias.kentner@dornbach-law.de