Uwe Laue und Wolfgang Küster erneut an der Spitze des IHK-Regionalbeirates

Foto:@ Linda Hammer

v.l.n.r.: Manfred Sattler, ehemaliger Präsident der IHK Koblenz, Volkmar Sangl, Wolfgang Küster, Dr. Werner Boysen, Hans-Joachim Mehlhorn, Hans Krempl, Dr. Thorsten Neumann, Joachim Schmitt, Dr. Karlheinz Sonnenberg, Uwe Laue und Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz. Es fehlt Walter Müller

 Koblenz, 23. Januar 2017: In ihrer konstituierenden Sitzung hat die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Koblenz Uwe Laue erneut zum IHK-Vizepräsidenten gewählt. Der Vorstandsvorsitzende der Debeka Versicherungsgruppe war bereits in der vergangenen Legislaturperiode Mitglied der IHK-Vollversammlung und IHK-Vizepräsident für die Stadt Koblenz.

Gleichzeitig bestellte die neu gewählte IHK-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing Wolfgang Küster, geschäftsführender Gesellschafter der Dornbach GmbH, Koblenz, zum Vorsitzenden des IHK-Regionalbeirates für die Stadt Koblenz. Wolfgang Küster hatte den Vorsitz des Regionalbeirates bereits vor zwei Jahren übernommen. Er wurde nach seiner Wiederwahl in die IHK-Vollversammlung jetzt im Amt bestätigt.  Laue und Küster sind seit vielen Jahren in der Region aktiv und in der heimischen Wirtschaft bestens vernetzt. Gemeinsam mit den übrigen Mitgliedern des Regionalbeirates Koblenz wollen sie die Zukunftsaufgaben für den Wirtschaftsstandort vorantreiben. Ein wichtiges Zeichen konnte der IHK-Regionalbeirat zuletzt in der Diskussion über die geplanten Steuererhöhungen in Koblenz setzen.

„Weitere Zukunftsthemen für die Stadt Koblenz sind aus unserer Sicht die Verkehrsentwicklung, die Weiterentwicklung des Images der Stadt und der Region als Wirtschaftsstandort zwischen den Metropolregionen Rhein-Main und Köln/Düsseldorf sowie die Fachkräftesicherung für die heimische Wirtschaft“, skizzierte Küster die Aufgaben des Beirates für die nächsten Monate. 

IHK-Vizepräsident Laue ergänzt: „Mit Spannung warten wir auf die Ergebnisse der Schwarmstadtstudie, die die IHK gemeinsam mit Haus und Grund in Auftrag gegeben hat.“ Die Ergebnisse werden Ende Februar vorliegen. Zusammen mit der Pendlerstudie sowie der Standortzufriedenheitsbefragung der IHK aus dem vergangenen Herbst wird die Studie wichtige Hinweise für eine zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik in der Stadt Koblenz geben. Der IHK-Beirat wird den Dialog mit der Stadtpolitik und auch mit den Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl suchen. Dem neu gewählten IHK-Regionalbeirat Koblenz gehören an:

  • Dr. Werner Boysen, Dr. Boysen Management und Consulting GmbH, Koblenz,
  • Uwe Laue (Vizepräsident), Debeka Versicherungsgruppe, Koblenz,
  • Wolfgang Küster (Beiratsvorsitzender), Dornbach GmbH, Koblenz,
  • Hans Krempl, Hans Krempl Haustechnik GmbH, Koblenz,
  • Hans-Joachim Mehlhorn, Diehl´s Hotel GmbH, Koblenz,
  • Walter Müller, Volksbank Koblenz-Mittelrhein eG, Koblenz,
  • Dr. Thorsten Neumann, Dr. Thorsten Neumann, GefDa Sachverständigenbüro, Koblenz,
  • Volkmar Sangl, DEG - Alles für das Dach eG, Koblenz,
  • Joachim Schmitt, Farben Schmitt GmbH, Koblenz,
  • Dr. Karlheinz Sonnerberg, Energieversorgung Mittelrhein AG, Koblenz
Kontaktieren Sie uns
  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Bitte um das Google reCaptcha anzuzeigen. Ansonsten kann das Formular nicht versendet werden.