Deal des Monats 08/19

JUVE 08/19: 

Prost! Pinsent Masons, DORNBACH und McDermott im Einsatz für die Getränkebranche

"Ein Hoch auf die internationale Getränkequalität". Das sang schon 2008 die Hamburger Hip-Hop- und Elektropunkformation Deichkind. Wert auf Qualität legt auch Transgourmet, die Großhandelstochter der Schweizer Coop-Gruppe. Die Mandantin von Dr. Thomas Peschke, Corporate-Partner im Düsseldorfer Büro von Pinsent Masons, war bislang vor allem in der klassischen Lebensmittelbranche unterwegs. Doch peu à peu wagt sie sich auch in den Getränkemarkt vor, denn diese Branche ist bei Digitalisierungsthemen deutlich weiter als der klassische Lebensmittelhandel.

[...]

Bereits 2017 beteiligte sich Transgourmet mit 70 Prozent an Team Beverage, einer Distributions-, Einkaufs-, Vermarktungs- und Dienstleistungsplattform für die Getränkebranche. 2018 folgte das Joint Venture mit Radeberger, das unter F&B Food & Beverage Services firmiert und das nun die strategische Partnerschaft mit der Geva suchte. Dabei trafen sie auf eine Kommanditgesellschaft mit mehr als hundert Gesellschaftern: Mittelständische Fachgroßhändler, die Streckenverträge mit Hotel- und Gastronomieketten zur Belieferung abschließen und die ihre Abrechnungen zentral über die Geva ab­wickeln. Der Verbund, der auf seine internen Meinungsbildungs- und Abstimmungs­prozesse sehr viel Wert legt, wird schon seit einem Jahrzehnt von Dornbach-Partner Ralf Wickert beraten. Er war seit Monaten in die Überlegungen zur weiteren strategischen Ausrichtung der Händlergruppe eingebunden.

Den kompletten Beitrag finden Sie hier.

Kontaktieren Sie uns
  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Bitte um das Google reCaptcha anzuzeigen. Ansonsten kann das Formular nicht versendet werden.