Erbschaftssteuer: Flucht ins Ausland – Günstiger erben im Steuerparadies

WirtschaftsWoche, 08/2022

Vielen Erben drohen in Deutschland hohe Steuerzahlungen. Sie planen daher einen Umzug ins Ausland. Allerdings lässt sich die Steuerlast nur mit gründlicher Planung senken.

Auszug: 
Vermögen, das in Deutschland liegt, wird nach deutschem Recht besteuert. Geld und Wertpapiere sind dabei nicht das große Problem, da es sich hierbei in der Regel nicht um schädliches Inlandsvermögen handelt. Immobilien in Deutschland lassen sich dagegen nur durch Verkauf vor der Schenkung oder dem Erbfall vor dem Zugriff des deutschen Fiskus schützen. Doch Vorsicht: „Sind Häuser oder Wohnungen vermietet, beträgt die Spekulationsfrist zehn Jahre“, sagt Steuerberater Armin Pfirmann von der Kanzlei Dornbach in Saarbrücken. Ist die Frist noch nicht abgelaufen, fällt auf den Gewinn beim Verkauf Einkommensteuer an.

Den kompletten Beitrag finden Sie auf der Seite der WirtschaftsWoche.

Kontaktieren Sie uns
  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Bitte um das Google reCaptcha anzuzeigen. Ansonsten kann das Formular nicht versendet werden.