Wirtschaftsprüfung

Wirtschaftsprüfung

Wirtschaftsprüfung

Schon seit der Gründung unseres Unternehmens bildet die Wirtschaftsprüfung einen der wichtigen Eckpfeiler unseres integrierten Beratungsansatzes. Die Aufgaben des Wirtschaftsprüfers sind dabei vielfältig. Von der Durchführung gesetzlich vorgeschriebener Prüfungen reicht das Aufgabenspektrum über freiwillige Prüfungen und Sonderprüfungen bis hin zu prüfungsnahen Beratungsleistungen.

Deswegen verstehen wir unter Wirtschaftsprüfung weit mehr als die reine Überprüfung des Rechnungswesens eines Unternehmens auf seine Ordnungsmäßigkeit, an deren Ende ein Bestätigungsvermerk mitsamt dem Wirtschaftsprüfersiegel steht. Neben der Erfüllung gesetzlicher Aufgaben beraten wir umfassend und zukunftsgerichtet. So schaffen wir eine valide Basis für unternehmerische Entscheidungen. Nicht umsonst werden wir regelmäßig von renommierten Medien in die Reihe der besten Wirtschaftsprüfer und Mittelstandsberater aufgenommen. Dabei helfen uns gut ausgebildete Mitarbeiter, eine hohe Kontinuität in den Teams sowie eine im Branchenvergleich deutlich überdurchschnittliche Zahl an Berufsträgern (ca. 180/Stand 2020). In der jährlich veröffentlichen Lünendonk-Liste der größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Deutschlands sind wir seit Jahren in den Top-10 der inhabergeführten Kanzleien aufgeführt.

Gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen wickeln wir effizient, risikoorientiert und mit Hilfe moderner Prüfungstechnik ab und unterstützen damit die Unternehmensleitung ebenso wie etwaige Aufsichtsgremien. Dabei werden die individuellen Gegebenheiten und (teils regulatorischen) Anforderungen des spezifischen Unternehmens immer berücksichtigt. Neben der klassischen Prüfung von Einzelabschlüssen nach HGB prüfen wir selbstverständlich auch Konzernabschlüsse und sind auch in den internationalen Rechnungslegungsvorschriften (IFRS und US-GAAP) zu Hause. Immer im Austausch sind wir während der Prüfungen mit unserem Kollegen aus dem Steuer- und Rechtsbereich sowie mit unseren IT-Experten. Denn nur gemeinsam können wir wirklich alle Fragen qualifiziert lösen. Alle unsere Standards gelten natürlich gleichermaßen auch für alle freiwilligen Abschlussprüfungen.

Der Bereich der prüfungsnahen Dienstleistungen ist überaus vielfältig. Er reicht von der Hilfe bei der Erstellung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach deutschen oder internationalen Standards über die Prüfung bzw. Optimierung der Rechnungslegung und internen Kontrollsysteme unserer Mandanten bis zur externen Durchführung der Internen Revision. Auch bei der Umstellung der Rechnungslegung (z.B. Umstellung auf IFRS oder Adaption neuer Standards) unterstützen wir kompetent und praxisnah. Das Erstellen von Jahres- und Konzernabschlüssen gehört ebenso seit jeher zu den klassischen Aufgaben des Wirtschaftsprüfers.

Prüfungsnahe Beratungsleistungen runden unser Angebot in der Wirtschaftsprüfung ab. Der Erfolg von Unternehmenstransaktionen hängt von einer effizienten Financial Due Diligence ebenso ab wie von der ständigen Abstimmung mit den Kollegen aus dem Steuer- und Rechtsbereich. Unseres Teams sind hier eingespielt und erfahren. Besonderes Know-How ist bei DORNBACH auch im Kontext von Financial Modelling, der Plausibilisierung von Planungsrechnungen und der Einrichtung von Reporting-Tools vorhanden. Und ein ganzes Team erfahrener Bewertungsspezialisten kümmert sich um alle Bewertungsfragen im Kontext der Wirtschaftsprüfung, von der Bewertung einzelner Vermögenswerte (z.B. auch im Rahmen von Purchase Price Allocations (PPA)) bis hin zur Bewertung von Unternehmen im Rahmen von Transaktionen oder Umstrukturierungsmaßnahmen. Auch für Fragen im Kontext der Werthaltigkeit von Unternehmensbeteiligungen im Rahmen der Bilanzierung sind wir Ansprechpartner.

Unsere Mandanten im Bereich Wirtschaftsprüfung decken das gesamte Spektrum des Unternehmertums ab. Die geprüften Rechtsformen reichen von GmbH & Co. KGs über GmbHs bis zu Aktiengesellschaften. Kleine Unternehmen sind ebenso vertreten wie alle Größen des Mittelstands bis hin zu Unternehmensgruppen mit Umsätzen im Milliardenbereich. Aufgrund unserer breiten Aufstellung fühlen wir uns dabei in nahezu allen Branchen inkl. der Unternehmen der öffentlichen Hand zuhause.

International sind wir durch unsere Netzwerke gmni und Shinewing bestens aufgestellt. Durch die über Jahre gewachsenen Kontakte zu Kollegen weltweit sind wir in der Lage, unsere Mandanten auch über die Grenzen Deutschlands hinaus zu betreuen.

Wirtschaftsprüfungsleistungen werden von allen Standorten der DORNBACH Gruppe aus angeboten. Dort stehen Ihnen ebenso qualifizierte wie motivierte Ansprechpartner jederzeit gerne zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns
  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.