Kommunales DORNBACH Forum 2025
Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist wieder so weit: unser DORNBACH Forum Kommunal geht in die nächste Runde und wir möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen über das Neueste aus den Bereichen Wirtschaft, Steuern und Recht – praxisnah und speziell für Kommunen und öffentliche Unternehmen.
Ein ständiger Begleiter der letzten Jahre war die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Nun haben sich die Rahmenbedingungen signifikant verschoben. Aber ist es damit schon wieder ein alter Hut?
Die steuerlichen Themen werden dagegen niemals alt. Liegt ein BgA vor bei der Eigennutzung von PV-Anlagen? Funktionieren die Kettenzusammenfassungen noch wie bisher? Was plant die neue Bundesregierung beim steuerlichen Querverbund? Und natürlich: Kein Forum Kommunal ohne neue Entwicklungen bei der umsatzsteuerlichen Organschaft – diesmal liefert uns insbesondere der EuGH-Anlass zur vertieften Auseinandersetzung.
Sprechen möchten wir mit Ihnen auch über das sog. Bilanzkreismodell, das es Kommunen ermöglichen soll, überschüssigen Strom aus EEG-Anlagen über das öffentliche Netz an andere kommunale Liegenschaften zu liefern und trotzdem noch als (begünstigter) Eigenverbraucher zu gelten. Kann so etwas funktionieren? Und wenn ja: wie?
Besonders gespannt sind wir schließlich auf unseren Gastreferenten Stefan Spaniol, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied beim Saarländischen Städte- und Gemeindetag, der uns die neuen Anläufe zum Bürokratieabbau von Bund, Land und Kommunen näherbringen wird.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr DORNBACH-Team Saarbrücken
Jetzt hier anmelden: