Schufa immer nur freiwillig

WirtschaftsWoche, 14.10.2022

Weil es viele Interessenten für wenig Wohnungen gibt, filtern Vermieter vorab, etwa nach Solvenz. Allerdings dürfen sie vor Abschluss eines Mietvertrags nur bestimmte Daten bei Mietern abfragen.

Im Takt von 15 Minuten führt die Maklerin Mieter durch die Dreizimmerwohnung. Die 80 Quadratmeter im Düsseldorfer Mietshaus, Baujahr 1902, sollen 1250 Euro warm pro Monat kosten. Im Flur der Wohnung drückt die Maklerin einem Interessenten ein Formular zur Selbstauskunft in die Hand. Er solle auch noch Gehaltsnachweise und die Bonitätsauskunft der Schufa per Mail schicken.

Den kompletten Beitrag von Friederike Hartung, Rechtsanwältin bei DORNBACH, finden Sie hier.

Kontaktieren Sie uns
  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Bitte um das Google reCaptcha anzuzeigen. Ansonsten kann das Formular nicht versendet werden.