Wie der Bach-Chor der Pandemie trotzt

Saarbrücker Zeitung, 6. April 2021

75 Jahre gibt es ihn schon: den renommierten Bach-Chor Saarbrücken. Doch wegen der Pandemie kann das Jubiläum erst im kommenden Jahr gefeiert werden. Aber von Trübsal ist deshalb keine Spur.

SAARBRÜCKEN | | Wie hält man in pandemischen Zeiten die Mitglieder eines großen Oratorienchors bei Laune und bei der Stange? Wie probt man, wenn's eigentlich unmöglich ist? Und wie schafft man es, in der aktuellen Situation sogar noch neue Stimmen zu gewinnen? Der Bach-Chor Saarbrücken macht's vor: In diesem Jahr feiert er – zumindest theoretisch – sein 75-jähriges Bestehen und wirbt kess mit dem Slogan „Der beste Zeitpunkt zum Einstieg ist JETZT!". So viel Optimismus verbreitete der Chor bereits zu einem Zeitpunkt, als das Saarland sich noch nicht selbst zur lockerungsfreudigen Modellregion erklärt hatte. „Ja, wir handeln antizyklisch und nutzen die Krise zur Akquise neuer Sänger", verkündet Tenor Christoph Hell. Er ist Erster Vorsitzender des Ensembles, das 1946 unter dem Namen „Evangelische Chorgemeinschaft an der Saar" gestartet ist.

Den kompletten Beitrag finden Sie hier.

Kontaktieren Sie uns
  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Bitte um das Google reCaptcha anzuzeigen. Ansonsten kann das Formular nicht versendet werden.