Wie werden die CO2-Kosten fürs Heizen verteilt?

WirtschaftsWoche, 13.05.2022

Derzeit gehen die Energiepreise durch die Decke. Heizen wird teurer. Auf den Preis für Erdgas oder Heizöl kommt obendrauf noch eine CO2-Abgabe. In diesem Jahr beträgt sie 30 Euro pro Tonne CO2. Bis 2025 steigt die Abgabe sukzessive auf 55 Euro pro Tonne. Den Anteil der CO2-Abgabe an den Heizkosten teilen sich Vermieter und Mieter. Deren jeweiliger Anteil richtet sich nach dem Energiestandard des Mietshauses. Ein Leser will wissen, nach welchen Kriterien dieser Standard gemessen wird. Denn er will ermitteln, wie viel er als Vermieter vom CO2-Anteil an den Heizkosten tragen muss.
Rechtsanwalt Matthias Kentner erklärt dazu die rechtlichen Vorschriften.

Den kompletten Beitrag finden Sie hier:
WirtschaftsWoche, 13.05.2022


Kontaktieren Sie uns
  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Bitte um das Google reCaptcha anzuzeigen. Ansonsten kann das Formular nicht versendet werden.