Foto: Daniel ter Braak

Daniel ter Braak

Director

Daniel ter Braak berät mittelständische Unternehmen sowie Großkonzerne in allen Aspekten des Verrechnungspreislebenszyklus. Hierzu zählen u.a. die Planung und Konzeptionierung eines unternehmensweit einheitlichen und konsistenten Verrechnungspreissystems, dessen Implementierung und Operationalisierung sowie die fortlaufende Anpassung an die spezifischen Anforderungen der betreffenden Unternehmensgruppe. Darüber hinaus unterstützt Herr ter Braak bei der Erfüllung nationaler und internationaler Compliance-Anforderungen (bspw. der Erstellung und Prüfung von Verrechnungspreisdokumentationen sowie des Country-by-Country-Reportings). Außerdem betreut Herr ter Braak laufende Betriebsprüfungen sowie uni- und multilaterale Streitbeilegungsverfahren aus Verrechnungspreisperspektive und unterstützt bei verrechnungspreisrelevanten Sondersachverhalten wie bspw. Funktionsverlagerungen. Einen besonderen Branchenschwerpunkt hat Daniel ter Braak in der Pharma- sowie der Automobilzulieferer- und der Kunststoffindustrie.

Nach dem mit Master of Arts (M.A.) abgeschlossenem Studium der Wirtschaftswissenschaften u.a. an den Universitäten in Göttingen und San Diego begann Daniel ter Braak 2011 seine berufliche Laufbahn im Bereich Verrechnungspreise bei EY am Standort Köln, wo er bis Juni 2022, zuletzt als Senior Manager Transfer Pricing, tätig war. Berufsbegleitend absolvierte Herr ter Braak darüber hinaus das Chartered Financial Analyst (CFA) Programm, welches er 2015 erfolgreich abschloss.

Seit dem 1. Juli 2022 ist er als Director Transfer Pricing bei der DORNBACH GmbH.

Spezialisierungen

  • Planung & Konzeptionierung und anschließende Implementierung von Verrechnungspreissystemen
  • Verrechnungspreiscompliance
  • Betriebsprüfungsbetreuung
  • Funktionsverlagerungen und sonstige verrechnungspreisrelevante Sondersachverhalte

Branchen

  • Automobilzulieferer
  • Pharma
  • Kunststoff

Kontakt

Büro Bonn
Fon +49 (0) 228 96 77 88 - 0
Mail bonn@dornbach.de

Unsere Standorte