Foto: Dipl.-Finanzwirt Roman Brinskelle

Dipl.-Finanzwirt Roman Brinskelle

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Certified Valuation Analyst (CVA), Geschäftsführender Gesellschafter

Herr Dipl.-Finanzwirt Roman Brinskelle, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, begann nach seinem berufsbegleitenden Studium an der Hesssichen Hochschule für Finanzen seine berufliche Karriere im Jahr 1990 als Prüfungs­assistent bei KPMG. Mit Stationen in Frankfurt am Main (bis 1999) und Stuttgart (bis 2002) war er zuletzt als Senior Manager tätig. 1995 wurde Herr Brinskelle zum Steuerberater bestellt, 1999 zum Wirtschafts­prüfer. Von 2002 bis 2014 war Herr Brinskelle geschäftsführender Partner bei PKF in Frankfurt am Main, von 2015 bis 2019 Partner in einer kleineren Kanzlei in Bad Homburg. Seit 01. Januar 2020 ist Herr Brinskelle geschäftsführender Gesellschafter bei Dornbach GmbH in Bad Homburg.

In seiner langjährigen beruflichen Tätigkeit war Herr Brinskelle vor allem mit Jahres- und Konzernab­schluss­prüfungen von mittelgroßen und großen Unter­nehmen/Konzernen aller Rechtsformen, die nach HGB, IFRS und US-GAAP Rechnung legen, betraut. Darunter waren international tätige Konzerne und börsen­notier­te Unter­neh­men (Public Interest Entities – PIE). Herr Brinskelle betreute u.a. über mehrere Jahre diverse PIE-Unter­nehmen, darunter auch ein großes deutsches MDAX-Unternehmen.

Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeiten liegt neben der klassischen Prüfung vor allem in der Unternehmensbewertung und Transaktionsberatung. Herr Brinskelle ist als CVA zertifi­zierter Unternehmensbewerter und zudem für mehrere KVGs als externer Bewerter bei der BaFin akkreditiert. Zusätzlich zu den klassischen Untehmensbewertungen (u.a. nach IDW S1) liegt sein Fokus insbesondere in der Bewertung von Immobilien-Gesellschaften für Immobilienfonds (offene und ge­schlossene inländische AIF-Publikums- und Spezialfonds) sowie in der investment- und aufsichtsrechtlichen Beratung von KVGs. Herr Brinskelle hat diese Expertise bereits in seiner Zeit bei PKF auf- und ausgebaut, wo er u.a. die Service Line „Real Estate“ sowie einen nationalen und internationalen Expertenkreis gegründet und geleitet hat.

Spezialisierungen

  • Jahres- und Konzernbabschlussprüfungen (HGB und IFRS)
  • Unternehmensbewertungen
  • Transaktionsberatung (insb. Due Diligences)
  • Beratung von KVGs und Immobilienfonds
  • Start-Ups

Branchen

  • Real Estate (u.a. KVG und Immobilienfonds),
  • Handel
  • Automotive
  • Logistik und Transport

Kontakt

Bad Homburg und Frankfurt am Main
Mobile +49 (0) 171 115 9987
Mail rbrinskelle@dornbach.de

Unsere Standorte