Gemeinnützigkeit: Mitgliedsbeiträge in geplanter Gesetzesänderung nicht mehr absetzbar

Mitgliedsbeiträge an Körperschaften, deren Zweck nach § 52 Abs. 2 Satz 2 AO für gemeinnützig erklärt worden ist, sollen nicht mehr abziehbar sein. Das sieht die geplante Gesetzesänderung von § 10b EStG durch das Gesetz zur weiteren steuerlichen Förderung der Elektromobilität und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften („JStG 2019") vor.

Praxishinweis: Unter Experten bestehen erhebliche Bedenken gegen diesen generellen Ausschluss von Mitgliedsbeiträgen als Sonderausgaben. Die weitere Rechtsentwicklung bleibt insoweit abzuwarten. Wird das Gesetz in der derzeitigen Entwurfsfassung allerdings verabschiedet, sollten hiervon Betroffene Rechtsmittel in Erwägung ziehen. Gerne unterstützen wir Sie dabei.

Quellen: Novelle EStG § 10b; AO § 52 Abs. 2 Satz 2

Kontaktieren Sie uns
  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Bitte um das Google reCaptcha anzuzeigen. Ansonsten kann das Formular nicht versendet werden.