Sozialversicherung

Sozialversicherung

Künstlersozialabgabe

Mit Einführung des Künstlersozialabgabestabilisierungsgesetzes (KSAStabG) im Jahr 2015 ist die Prüfung des abgabepflichtigen Entgeltes künstlerisch und publizistischer in Anspruch genommener Leistungen und die ordnungsgemäße Abführung der Künstlersozialabgabe im Rahmen der Betriebsprüfung der DRV Bund zur Pflicht geworden.

Auch wenn sie als Unternehmen nicht zu den typischen Verwertern künstlerischer oder publizistischer Tätigkeiten gehören, können Sie zum Personenkreis abgabepflichtigen Verwerter gehören und damit Künstlersozialabgabe zu entrichten haben.

Zahlreiche Rechtsprechungen des Bundesozialgerichts bilden hier die Grundlage der Abgabeverpflichtung und lassen damit Risiken zu, die unsere DORNBACH Expertin stetig aufgreift und damit zu Sicherheit und mehr Transparenz beitragen kann.

Kontaktieren Sie uns
  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Bitte um das Google reCaptcha anzuzeigen. Ansonsten kann das Formular nicht versendet werden.