Pascal Scholer

Pascal Scholer

Lawyer

Mr Scholer obtained his law degree at Saarland University with ‘German and International Contract and Commercial Law’ as his area of specialisation. At the end of 2017, he completed his studies by passing the first state examination in law.

Between March 2018 and March 2020, Mr Scholer completed his legal clerkship in the district of the Higher Regional Court of Saarbrücken with rotations in Saarbrücken, Frankfurt and Luxembourg.

For many years during his studies and legal clerkship, he additionally worked as a research assistant at the Chair of Civil Law, Intellectual Property Law, German and European Legal History of Professor Hannes Ludyga M.A.

In May 2020, Mr Scholer was admitted to the bar and initially worked as a lawyer at the law firm KHH Legal Kropp, Haag, Hübinger Rechtsanwälte. Since November 2021, Mr Scholer has been working at DORNBACH, where he advises mostly small and medium-sized enterprises on general civil law matters as well as commercial and corporate law matters.

Areas of specialisation

  • Commercial and corporate law
  • General civil law

Contact

Saarbrücken
Phone +49 (0) 681 8 91 97 - 78
E-mail pscholer@dornbach.de

Our offices

Pascal Scholer

Pascal Scholer

Rechtsanwalt

Herr Scholer absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes mit dem Schwerpunkt „Deutsches und Internationales Vertrags- und Wirtschaftsrecht“. Das Studium schloss Herr Scholer Ende 2017 mit dem ersten juristischen Staatsexamen ab.

Im Zeitraum von März 2018 bis März 2020 absolvierte Herr Scholer sein Rechtsreferendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Saarbrücken mit Stationen in Saarbrücken, Frankfurt und Luxembourg.

Während des Studiums und des Referendariates war er zudem langjähriger Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Rechts, Immaterialgüterrecht, Deutsche und europäische Rechtsgeschichte, Prof. Dr. Hannes Ludyga M.A..

Im Mai 2020 wurde Herr Scholer zur Rechtsanwaltschaft zugelassen und arbeitete zunächst als Rechtsanwalt in der Kanzlei KHH Legal Kropp, Haag, Hübinger Rechtsanwälte. Seit November 2021 ist Herr Scholer als Rechtsanwalt bei DORNBACH tätig und berät insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen in allgemeinen zivilrechtlichen sowie in handels- und gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten.

Spezialisierungen

  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Allgemeines Zivilrecht

Publikationen

  • Das Recht auf Vergessenwerden: DS-GVO und APR (JA 2019, 255)
  • Rückforderung von Zahlungen im Zusammenhang mit Online-Glücksspiel – Spielen ohne Risiko? (VuR 2020, 323)
  • Urheberrechte im Museum (Juristische Ausbildung 2021, 678)
  • § 141 UmwG - Auslegungsfragen in Literatur und Praxis (ZIP, 41/2022)

Fremdsprachen

  • Englisch
  • Französisch

Kontakt

Saarbrücken
Fon +49 (0) 68 18 91 97 - 78
Fax +49 (0) 681 8 91 97 - 17
Mail pscholer@dornbach.de

Unsere Standorte