ALPERS WESSEL DORNBACH berät bei der Unternehmenstransaktion der Licharz-Gruppe

Die Uranos Beteiligungen GmbH hat im Juni 2021 100% der Geschäftsanteile an der Licharz-Gruppe in Buchholz/Westerwald (www.licharz.de) erworben. Die Licharz-Gruppe besteht aus zwei operativen GmbH’s, einer Grundstücksgesellschaft sowie zwei Vertriebsgesellschaften in England und Frankreich.

Licharz ist auf die Fertigung von Halbzeugen aus technischen Kunststoffen spezialisiert. Der Schwerpunkt liegt in der Produktion von LiNNOTAM, einem sehr festen, langlebigen Gusspolyamid aus eigener Entwicklung. Die Licharz-Gruppe gehört mit einem jährlichen Produktionsvolumen von über 7.000 t zu den weltweit führenden Unternehmen in diesem Bereich.

An dem Firmensitz in Buchholz im Westerwald werden in zweiter Generation Rezepturen für technische Kunststoffe und fertige Halbzeuge sowie Konstruktionsteile für sehr unterschiedliche Branchen und Märkte entwickelt.

Die nun erfolgte Übernahme der Licharz-Gruppe erfolgte im Rahmen der planmäßigen Unternehmensnachfolge. Der Alleingesellschafter der Uranos Beteiligungen GmbH übernimmt die Geschäftsführung. Er stammt ebenfalls aus einer Unternehmerfamilie und wird seine umfangreichen Erfahrungen aus der Werkstoffherstellung für industrielle Anwendungen in die Licharz-Gruppe einbringen. Dadurch wird der Charakter eines mittelständischen Familienunternehmens bewahrt.

Der DORNBACH Standort in Hamburg hat den Käufer im Rahmen der Transaktion sowohl im Due Diligence-Prozess als auch bei der wirtschaftlichen und steuerlichen Strukturierung umfangreich beraten, der Kontakt besteht schon seit vielen Jahren im Zusammenhang mit früheren beruflichen Tätigkeiten des Käufers.

Dipl.-Kfm. Christian Wessel war bei der Transaktion der projektverantwortliche Partner. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen neben der klassischen Abschlussprüfung in der Transaktionsberatung und insbesondere in den Bereichen Due Diligence und Unternehmensbewertung.

Mehr über Standort Hamburg finden Sie hier.

Kontaktieren Sie uns
  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Bitte um das Google reCaptcha anzuzeigen. Ansonsten kann das Formular nicht versendet werden.