Die Größe entscheidet

Frankfurter Allgemeine Zeitung 17.02.2021 

Was passiert, wenn Geschäftsräume kleiner ausfallen als im Mietvertrag vereinbart?

Volle Miete trotz Flächenabweichung nach unten? Diese Frage beschäftigt immer wieder die Gerichte. Für die Parteien von Gewerbemietraum stellt sich häufig die Frage nach der tatsächlichen Größe ihrer Mietflächen. Diese lässt sich zwar meist aus den Gebäudeplänen ableiten, jedoch ist es keine Seltenheit, dass die tatsächlich vermietete Fläche nach oben oder nach unten abweicht. Wegen vieler Mieterwechsel und Umbauten kann es selbst für die Eigentümer nach einigen Jahren schwierig werden, die exakten Flächenmaße zu ermitteln. Doch führt jede nachteilige Flächenabweichung schon zu einem Minderungsrecht des Mieters?

Den kompletten Beitrag von Matthias Kentner, RA, finden Sie hier.

Kontaktieren Sie uns
  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Bitte um das Google reCaptcha anzuzeigen. Ansonsten kann das Formular nicht versendet werden.