Wie kann ich mich gegen Überwachung im Job wehren?

Spiegel 09.02.2021 

Spionage durch den Chef. Eine neue Bürosoftware hält exakt fest, wie produktiv jeder einzelne Mitarbeiter ist. Das ist eigentlich verboten. Doch unser Autor weiß: Wenn er sich wehrt, fliegt er raus. Und jetzt?

Mein Arbeitsalltag im Vertrieb eines deutschen Internetunternehmens hat sich vor ein paar Monaten grundlegend verändert. Zog ich meine Motivation früher aus Verantwortungsbewusstsein und Identifikation, arbeite ich jetzt ausschließlich unter Druck. Der Grund: Mein Arbeitgeber hat ein neues Programm implementiert, das unter anderem die Leistung der Angestellten misst.

[...] 

"So einen Fall kenne ich in diesem Ausmaß bislang noch nicht", sagt Dr. Alexander Birkhahn am Telefon. Der Koblenzer Rechtsanwalt hat sich auf Arbeitsrecht spezialisiert. Bevor wir überhaupt auf die veröffentlichten Kollegenrankings zu sprechen kommen, sagt er: "Schon die bloße Datenerfassung halte ich für problematisch." Das sei ein erheblicher Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht. "Das ist eine Dauerleistungsüberwachung. Und Dauerüberwachung ist unzulässig."

[...]

Den kompletten Beitrag finden Sie hier.

Kontaktieren Sie uns
  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Bitte um das Google reCaptcha anzuzeigen. Ansonsten kann das Formular nicht versendet werden.