Wenn die Liebe ins Ausland fällt

Wirtschaft in Rheinland-Pfalz, Januar/Februar 2021: 

Gastbeitrag von Johannes Quast, Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH), WP/StB

Viele deutsche Mittelständler sind mittlerweile über Tochtergesellschaften oder Betriebsstätten im europäischen Ausland oder sogenannten Drittländern (USA, China etcetera) wirtschaftlich aktiv. Die steuerlichen Themen, die damit einhergehen, sind zweifelsohne kompliziert und komplex. Sofern die Beraterschaft jedoch Erfahrung in diesen Bereichen hat, werden diese Themen im besten Fall im Voraus gesehen und geprüft.

Gefährlicher sind die Themen und Fälle, welche nicht auf den ersten Blick einen Auslandsbezug erkennen lassen und dennoch weitreichende steuerliche Folgen haben können. Als Ausgangsfall möchte ich Ihnen folgenden Praxisfall schildern, welcher aktuell vermehrt seitens der Betriebsprüfung aufgegriffen wird:

Den kompletten Beitrag finden Sie auf der Seite der Rhein-Zeitung oder hier (bitte Bild anklicken):

Kontaktieren Sie uns
  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Bitte um das Google reCaptcha anzuzeigen. Ansonsten kann das Formular nicht versendet werden.