Dipl.-Finanzwirt (FH) Michael Samson

Dipl.-Finanzwirt (FH) Michael Samson

Steuerberater, Geschäftsführender Gesellschafter

Nach dem Studium des Steuerrechts an der FHVR Herrsching, war Herr Samson als Betriebsprüfer der Bayerischen Finanzverwaltung in München tätig. Herr Samson war zusätzlich Fachprüfer für neue Prüfungstechniken. Im Oktober 2014 wechselte Herr Samson zu einer internationalen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaft im Ruhrgebiet. Nach erfolgreich abgelegten Berufsexamina als Steuerberater im März 2016, trat Herr Samson dann im September 2018 in die Dienste der DORNBACH Gruppe als Prokurist ein.

Seit Oktober 2019 ist Herr Samson für die Verrechnungspreisberatung der DORNBACH Gruppe zuerst als Director Tranfser Pricing und ab Juli 2020 als geschäftsführender Gesellschafter der Dornbach Transfer Pricing GmbH verantwortlich. Herr Samson ist durch seine langjährige internationale Tätigkeit mit u.a. längeren Auslandsaufenthalten in Tokyo, Moskau und Peking weltweit vernetzt und mit den internationalen Gepflogenheiten (insb. im asiatischen Raum) vertraut.

Herr Samson ist Spezialist für internationales Steuerrecht sowie Konzern- und Umsatzsteuerrecht. Er hat die Steuerabteilung des größten deutschen Bergbauspezialunternehmens (über 30 Betriebsstätten und Tochtergesellschaften in 6 Ländern; Umsatz 1 Mrd. €) von Oktober 2014 bis August 2018 geleitet.

Ein weiterer Schwerpunkt von Herr Samson ist die Betreuung von Betriebsprüfungen, Steuerstrafverfahren und Finanzgerichtsverfahren. Herr Samson ist als Referent für steuerliche Themen seit Jahren deutschlandweit u.a. für die Akademien der Steuerberaterverbände tätig und hat bereits mehrere Vortragsreihen veröffentlicht. U.a. hat Herr Samson die Verrechnungspreishandhabung in Russland mitgestaltet und seine Fallbehandlungen wurden im russischen föderalen Steuerdienst veröffentlicht.

Kontakt

Koblenz
Fon +49 (0) 261 94 31 - 332
Mail msamson@dornbach.de

Unsere Standorte