Foto: Dipl.-Finanzwirt (FH) Frederik A. Karnath

Dipl.-Finanzwirt (FH) Frederik A. Karnath

Steuerberater, Rechtsanwalt, Geschäftsführer

Frederik Karnath berät vorwiegend im nationalen Steuerrecht und Steuerverfahrensrecht, insbesondere in der steuerlichen Gestaltungs- und Strukturierungsberatung im Hinblick auf M&A-Transaktionen, Umstrukturierungen und Finanzierungen. Des Weiteren wird er regelmäßig bei komplexen Betriebsprüfungs- und Finanzgerichtsverfahren mandatiert. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die steuerliche Begleitung von Restrukturierungsverfahren und die insolvenznahe Steuerberatung von Unternehmensgruppen und Insolvenzverwaltern.

Frederik Karnath studierte an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen und ist seit 2008 Diplom-Finanzwirt (FH). Im Anschluss studierte er neben seiner Tätigkeit in der Finanzverwaltung Rechtswissenschaften in Bonn. Frederik Karnath war in der Steuerverwaltung NRW im Bereich der Unternehmensbesteuerung und Rechtsmittelverfahren tätig. Er ist seit 2017 Rechtsanwalt und seit 2019 geprüfter Steuerberater. Vor seinem Eintritt in die DORNBACH Gruppe war Frederik Karnath bei einer großen Next-Ten Gesellschaft als Director tätig.

Seit Juli 2021 ist er Geschäftsführer bei der DORNBACH Gruppe am Standort Bonn.

Frederik Karnath spricht Deutsch und Englisch. Neben seiner beratenden Tätigkeit veröffentlicht und referiert Frederik Karnath regelmäßig zu seinen Tätigkeitsgebieten, insbesondere im Insolvenzsteuerrecht. Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Steuerecht im deutschen Anwaltverein und dem Arbeitskreis für Insolvenzwesen Köln e.V.

Spezialisierungen

    Kontakt

    Büro Bonn
    Fon +49 (0) 228 96 77 88 - 0
    Mail bonn@dornbach.de

    Unsere Standorte