Foto: Jean-Olivier Boghossian

Jean-Olivier Boghossian

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht, Geschäftsführender Gesellschafter

Jean-Olivier Boghossian absolvierte nach dem Abitur am Frankfurter Wirtschaftsgymnasium eine Bankausbildung mit dem Abschluss Bankkaufmann (IHK Frankfurt/Main) beim Bankhaus Gebrüder Bethmann in Kooperation mit der Chase Manhattan Bank AG. Im Anschluss studierte er Rechtswissenschaft und im Zweitfach Volkswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken.

Bereits während seines Referendariats arbeitete er in anwaltlicher Nebentätigkeit für die Kanzlei des saarländischen Konkursverwalters Justizrat Udo Gröner. Seit 1997 ist er als Rechtsanwalt schwerpunktmäßig im Bereich Insolvenz, Sanierung und Restrukturierung tätig. Er wurde seither von zahlreichen Insolvenzgerichten als Insolvenzverwalter bzw. Sachwalter bestellt.

Von 2001 bis 2013 war er für SCHULTZE & BRAUN als verantwortlicher Partner und Niederlassungsleiter in Saarbrücken mit der Entwicklung des von ihm begründeten Standortes betraut.

2001 wurde er in JUVE Rechtsmarkt in die erstmalige Liste „40 unter 40“ führender junger Rechtsanwälte in Deutschland aufgenommen.

Seit dem JUVE-Handbuch 2003/2004 wurde er wiederholt unter den „führenden Namen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland“ für die Bereiche Insolvenz und Sanierung geführt.

2007 wurde ihm die Befugnis zur Führung der Bezeichnung „Fachanwalt für Insolvenzrecht" verliehen.

Seit 2014 berät er überwiegend vor und in der Krise Unternehmen, deren Organe sowie Unternehmer, betroffene Gläubiger sowie weitere Verfahrensbeteiligte. Bevorzugt unterstützt er die Unternehmensleitung bei der Unternehmenssanierung als Insolvenzgeneralbevollmächtigter oder Sanierungsgeschäftsführer bzw. -vorstand in Eigenverwaltungs- und Insolvenzplanverfahren. Er ist aber auch im Vorfeld und außerhalb gerichtlicher Insolvenzverfahren in der Krisenprophylaxe tätig.

Herr Boghossian ist seit seinem Eintritt im Juli 2019 in die DORNBACH Gruppe als Geschäftsführender Gesellschafter der DORNBACH RESTRUKTURIERUNG GMBH mitverantwortlich für den Auf- und Ausbau des gruppenweiten Kompetenzzentrums für Restrukturierung.

Seine langjährige Referententätigkeit im Restrukturierungs-, Sanierungs- und Insolvenzrecht runden sein Profil ab.

Referenzen

  • Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Restrukturierung TMA Deutschland e.V.
    an international Affiliate of the Turnaround Management Association

Spezialisierungen

  • Wirtschaftsrecht in der Restrukturierung (Gesellschafts- und handelsrechtliche Restrukturierung, finanzielle Restrukturierung, insolvenzrechtliche Gläubigerberatung und insolvenzrechtliche Haftungsansprüche)
  • Transaktionen aus der Krise oder Insolvenz heraus (Distressed Mergers & Acquisitions)
  • Eigenverwaltung
  • Schutzschirm
  • Insolvenzplanverfahren
  • Sachwaltung

Pressemeldungen

Fremdsprachen

  • Englisch
  • Französisch

Kontakt

Saarbrücken
Fon +49 (0) 681 8 91 97 - 19
Fax +49 (0) 681 8 91 97 - 17
Mail jboghossian@dornbach.de

Unsere Standorte