Sachwertbezüge statt Lohnerhöhung: Gehaltserhöhung als Win-win-Situation

Südwestfalen Manager 01.04.2020

Sachbezüge sind eine gute Alternative für eine Gehaltserhöhung. Arbeitgeber können damit Geld sparen und Mitarbeiter ans Unternehmen binden.

[...]

Beliebt: Smartphone und Jobticket
Ebenfalls beliebt bzw. für Mitarbeiter attraktiv ist die Möglichkeit, über ihre Firma ein Smartphone zu leasen. Schenken darf das Unternehmen dem Mitarbeiter das Smartphone nicht, das wäre ein geldwerter Vorteil, für den wiederum Steuern anfallen würden. In der Regel wird ein Überlassungsvertrag abgeschlossen, durch welchen dem Mitarbeiter das Smartphone zur Verfügung gestellt wird. Darüber hinaus sind Jobtickets ein gutes Instrument, um die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber zu erhöhen. Darauf macht Klaus Bührer, Steuerberater und Partner bei der Dornbach-Gruppe, München, aufmerksam. Allerdings sind monatliche Fahrtkostenzuschüsse nur steuerfrei, wenn sie nicht die 44 Euro übersteigen. Das Gleiche gilt für Zuschüsse für die Mitgliedschaft im Fitnessstudio, die auch von kleineren Unternehmen unbürokratisch gewährt werden können und gleichzeitig die Fürsorge des Betriebs gegenüber dem Mitarbeiter im Sinne einer Work-Life-Balance betonen.

[...]

Den kompletten Beitrag mit einem Kommentar von Herr Klaus Bührer, StB und Geschäftsführender Gesellschafter bei DORNBACH GmbH in München finden Sie hier.

Kontaktieren Sie uns
  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Bitte um das Google reCaptcha anzuzeigen. Ansonsten kann das Formular nicht versendet werden.