Compliance Management

Compliance Management

 

Klassisches Compliance Management 

Die Einhaltung von Gesetzen, Regularien und Richtlinien wird in der modernen Geschäftswelt immer wichtiger – und immer anspruchsvoller. Für ein funktionierendes Compliance Management braucht es Fachpersonal bzw. -abteilungen, das entsprechende organisatorische Maßnahmen und Prozesse etabliert wie:

  • Identifikation von Risiken (Analyse, Benchmarking, rechtliche Rahmenbedingungen etc.)
  • Internes Informationssystem (Ermittlung Schulungsbedarf, Aufstellung von Unternehmensrichtlinien, Abweichungsanalysen etc.)
  • Funktionierendes Kommunikationssystem (Einsatz von Meldesystemen, Darstellung der Verfahrensabläufe, Umgang mit Ausnahmesituationen, Eskalation etc.)
  • Internes Kontrollsystem (Compliance-Beauftragte, Kontrollverfahren)

Dabei ist Compliance Management weit mehr als ein rechtliches Muss. Es ist die Entscheidung für wirtschaftlichen Nutzen. Denn es geht um die Pflege der Reputation – auch durch die Vermeidung von Schäden und Kosten wie Sanktionen oder Strafzahlungen. Dank der umfassenden und integrativen Kompetenz unserer Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Fachanwälte und IT-Experten ist DORNBACH der lösungsstarke Partner für die Koordination entsprechender Compliance Tools – ob bereits etabliert oder noch zu schaffend. Unsere Leistungen umfassen z.B.:

  • Coaching der Unternehmensleitung, des Managements und des Compliance Officers
  • Outsourcing des Compliance Managements
  • Wirksamkeitsprüfung des Compliance-Managements
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