Foto: Peter Henningsen

Peter Henningsen

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Geschäftsführender Gesellschafter

Peter Henningsen studierte Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz von Oktober 2011 bis Januar 2016.

Im Zeitraum von Mai 2016 bis Mai 2018 absolvierte er sein Rechtsreferendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Koblenz mit dem Wahlfach Verwaltungsrecht, das er mit der zweiten juristischen Staatsprüfung abschloss.

Zur Rechtsanwaltschaft zugelassen wurde Herr Henningsen im Juli 2018. Seither ist er als Rechtsanwalt bei DORNBACH tätig.

Bis Ende 2019 war Herr Henningsen zudem Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europarecht und Rechtsvergleichung (Prof. Dr. Josef Ruthig) an der Johannes Gutenberg-Universität. Er ist weiter als Dozent für die Kommunalakademie Deutschland tätig und kommentiert regelmäßig Urteile aus dem Bereich des öffentlichen Baurechts für die Zeitschrift Immobilien- und Baurecht.

Spezialisierungen

Beratung von Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft wie Projektentwicklern und Wohnungsbaugesellschaften sowie von Kommunen und deren wirtschaftlichen Unternehmen:

Kontakt

Mainz
Sekretariat Samira Abasi
Fon +49 (0) 6131 2 04 78 - 86
Mail sabasi@dornbach.de

Unsere Standorte