Foto: Peter Henningsen

Peter Henningsen

Rechtsanwalt

Peter Henningsen studierte Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz von Oktober 2011 bis Januar 2016.

Im Zeitraum von Mai 2016 bis Mai 2018 absolvierte er sein Rechtsreferendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Koblenz mit dem Wahlfach Verwaltungsrecht, das er mit der zweiten juristischen Staatsprüfung abschloss.

Zur Rechtsanwaltschaft zugelassen wurde Herr Henningsen im Juli 2018. Seither ist er als Rechtsanwalt bei DORNBACH tätig.

Bereits seit Februar 2016 ist Herr Henningsen zudem Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europarecht und Rechtsvergleichung an der Johannes Gutenberg-Universität. Dort betreibt er ein Promotionsvorhaben im Spannungsfeld von Umweltrecht, Bauleitplanung und den damit zusammenhängenden Rechtsetzungsakten der Europäischen Union. 

Spezialisierungen

Beratung von Kommunen, kommunalen Einrichtungen und Unternehmen, NGOs und privaten Auftraggebern:

  • Kommunalrecht
  • Öffentliches und privates Baurecht
  • Öffentliches Wirtschaftsrecht
  • Umweltrecht

Kontakt

Mainz
Sekretariat Kim Mischler
Fon +49 (0) 6131 2 04 78 - 88
Mail kmischler@dornbach.de

Unsere Standorte