Bonner Kanzlei Bacher & Partner schließt sich der Dornbach Gruppe an

Dornbach, 04.12.2023

Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Bacher & Partner GmbH schließt sich mit Wirkung zum 1. Januar 2024 der Dornbach Gruppe an. Die Gesellschaft mit Sitz in Bonn wird künftig als Bacher Dornbach GmbH firmieren.

Die in ihrer heutigen Konstellation seit 1993 bestehende Bacher & Partner GmbH ist mit vier Partnern und über 40 weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Am Rheindorfer Ufer in Bonn tätig. Die Wurzeln der Kanzlei reichen zurück in die späten 1940er Jahre. Namensgeber Wolfgang Bacher trat 1965 in die Sozietät ein und legte den Grundstein für weiteres Wachstum. Mittelständischen Unternehmen ebenso wie Freiberuflern, Privatpersonen und Stiftungen bietet Bacher Rundumberatung zu allen steuerlichen und prüfungsrelevanten bzw. prüfungsnahen Themen.

„Neben dem organischen Wachstum und der Erschließung neuer Geschäftsfelder ist die Integration von Beratungseinheiten mit ähnlicher Ausrichtung und Kultur ein wesentlicher Wachstumstreiber der Dornbach Gruppe“, sagt Wolfgang Küster, Geschäftsführender Gesellschafter von Dornbach am Standort Koblenz. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Team von Bacher & Partner neue engagierte Kollegen für Dornbach gewinnen, die unsere weitere Entwicklung im Raum Bonn maßgeblich mitgestalten werden.“

„Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung werden zunehmend komplexer und sind durch weiter steigende Anforderungen an Technik und Digitalisierung – Stichwort KI – geprägt. Im Verbund mit einer größeren etablierten Einheit sehen wir die besten Entwicklungsperspektiven sowohl für unser sehr solides mittelstandsorientiertes Mandatsgeschäft als auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erklärt Stephan Bacher. „Wir freuen uns darauf, unsere berufliche Reise als Teil der Dornbach Gruppe fortzusetzen.“

Rainer Zimmermann ergänzt: „Die Unternehmenskulturen von Dornbach und Bacher & Partner weisen viele Gemeinsamkeiten auf: einen hohen Qualitätsanspruch bei gleichzeitigem Pragmatismus, eine hohe Serviceorientierung in Richtung Mandanten, gegenseitige Wertschätzung und Teamarbeit verbunden mit einem respektvollen Umgang mit den Mitarbeitern. Zudem ist unsere Mandantenstruktur in vielen Bereichen ähnlich, sodass sich Arbeitsweisen und Organisationsstrukturen sehr gut teilen lassen.“

Dornbach ist bereits seit 2021 in Bonn mit einem Büro an der Joseph-Beuys-Allee vertreten. Unter der Leitung von Partner Uwe Calvi und Geschäftsführer Frederik Karnath sind dort aktuell zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Dornbach wird zunächst beide Büros in Bonn beibehalten; ein räumlicher Zusammenschluss am jetzigen Standort von Bacher & Partner ist für das Jahresende 2024 geplant.

Die Presseinfo finden Sie hier.



Kontaktieren Sie uns
  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Bitte um das Google reCaptcha anzuzeigen. Ansonsten kann das Formular nicht versendet werden.