Branchen

Automotive

Die Trends Elektromobilität und Digitalisierung, der Wunsch nach umweltschonenden Technologien, der Kampf um Patente für Innovationen, die weiterhin wachsende Internationalisierung oder die neue Mobilitätseinstellung junger Generationen – die Automobilbranche steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Damit verbunden sind auch zahlreiche regulatorische, wirtschaftliche und steuerliche Fragestellungen.

Die DORNBACH Automotive-Spezialisten betreuen bundesweit rund 80 Kraftfahrzeughändler führender Markenhersteller. Mit Erfahrung und Kompetenz entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen für jede Ihrer individuellen Herausforderungen.

Beratungsschwerpunkte im Überblick

  • Umstrukturierung und Fusion im Zusammenhang mit der Straffung der Händlernetze durch die Hersteller      
  • Rechtliche, steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung bei Unternehmenskäufen und -verkäufen sowie der Unternehmensnachfolgeplanung
  • Rechtsformgestaltung und Steuerplanung
  • Analyse der kurzfristigen Erfolgsrechnung/Deckungsbeitragsrechnung durch externen Vergleich und Zeitvergleich im Hinblick auf Schwachstellen 

Ansprechpartner

Herr Roman Brinskelle
Herr René Feldgen

Frau Petra Fischbeck-Lohr
Herr Peter Henning
Herr Wolfgang Küster
Herr Matthias Schenkel

Kontaktieren Sie uns
  • Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Bitte um das Google reCaptcha anzuzeigen. Ansonsten kann das Formular nicht versendet werden.